FERIENPROGRAMM

Hier ist es nun endlich: unser Programm für die Sommerferien.

 

Ein paar allgemeine Infos dazu:

  • Kinder, die noch nicht bei uns waren, müssen bitte eine Einverständniserklärung ihrer Eltern mitbringen (unten am Ende dieses Artikels als Download)
  • Bitte habt immer einen Mund-Nasen-Schutz dabei, auch wenn ihr ihn nicht durchweg tragen müsst.
  • Bringt bitte jeden Tag 1€ für das Mittagessen mit und seid spätestens um 11 Uhr da, falls ihr mitessen wollt. Wir müssen ja auch die Mengen planen.
  • Da wir keine Ferienfahrt machen, gibt es jede Woche Donnerstag einen kleinen Ausflug oder eine andere Aktion. Wir versuchen den Platz währenddessen aber trotzdem offen zu lassen, können es aber nicht immer garantieren. Guckt lieber tagesaktuell noch mal hier rein.
  • Es gibt jede Woche einen interessanten Workshop. Die sind auch alle kostenlos. Ihr müsst aber nicht unbedingt mitmachen. Beachtet aber, dass die Workshops über die ganze Woche laufen. Es macht also wenig Sinn, erst Donnerstag einzusteigen oder nach zwei Tagen einfach aufzuhören. Überlegt euch also vorher, ob ihr genug Zeit und Lust habt mitzumachen. Außerdem kann nur eine gewisse Anzahl an Personen teilnehmen. Es lohnt sich also montags rechtzeitig da zu sein.
  • Und noch einmal: die Workshops sind nicht verpflichtend. Der Platz hat ganz normal geöffnet. Die Workshops sind also nur das Sahnehäubchen auf der Erdbeertorte!

Woche 1

(20.-24.07.)

Die Woche des Stuhls

Anne will mit euch Steckstühle bauen. Ja, richtig gelesen: Steckstühle.

 

Cool, hm?!

 

Wie? Ihr wisst nicht, was ein Steckstuhl ist? Dann macht euch doch mal schlau ;-)

 

Und wir werden diese super gemütlichen Stühle nicht nur mit euch bauen - nein, nein - die werden dann natürlich auch noch verziert. Mit Farben, Branding,... was euch halt so einfällt.

Und am Ende könnt ihr ja mal schauen, ob ihr einen Platz in eurem Garten findet, wo ihr ihn hinstellen könnt, oder ob er nicht vielleicht doch besser an unserer Lagerfeuerstelle aussieht! Liegt ganz bei euch.

Woche 2

(27.-31.7.)

Spiel des Lebens

UNO macht schon Spaß. Und Werwolf ist ja auch irgendwie okay. Aber immer nur das gleiche spielen? Voll öde.

 

Deshalb möchte Almuth mit euch neue Spieleideen entwickeln. Sowas wie ein Riesen-Mensch-Ärger-Dich-Nicht. Oder ein Miniatur-Wickinger-Schach. Oder ... Ach, was will man hier doofe Ideen säen. Ihr sollt ja entscheiden, was passiert.

Und wenn das alles vorbei ist, hat der Abi ein total tolles Sammelsurium an mega witzigen Spielen, die wir immer wieder zocken können. Und eben halt nicht nur UNO. ;-P



Woche 3

(3.-7.8.)

Vom Halm zum Blatt

Jetzt mal im Ernst: wir alle kritzeln tagtäglich Unmengen an Papier voll. Aber kaum jemand weiß, wie das mit dem Papier eigentlich angefangen hat, oder?

Deshalb möchte Chloé mit euch aus ganz normalem Gras mit viel Geduld, Feuer und Wasser richtiges Urzeit-Papier herstellen. Und das soll dann am Ende freilich auch noch bemalt und eingerahmt werden. Wäre ja eine Schande, wenn unsere Kunstwerke in der Schublade, statt an der Wand landen. Hab ich recht?

 

Und als kleines i-Tüpfelchen hat Chloé ein total spannedes Quiz zum Thema Umwelt und Umweltzerstörung entwickelt. Die Weltpremiere dieses Spiels bekommt ihr dann auch in dieser Woche zu sehen!

Woche 4

(10.-14.8.)

Das große NICHTS!

Wir haben zu.

 

Warum?

 

Na, weil wir auch mal eine Woche Pause von dem ganzen Schabernack brauchen. Von dem vielen Lachen und Grinsen kriegt man ja sonst Muskelkater am Hinterkopf.

 

Ihr versteht das bestimmt.



Woche 5

(17.-21.8.)

Urlaub im Mund

Nun ist ja für viele dieses Jahr der Urlaub flach gefallen. Und wir machen ja auch keine Ferienfahrt. Aber wer sagt denn, dass die Geschmäcker dieser Welt nicht zu uns kommen können?

Simon möchte hierzu mit euch kochen. Schön aufwendig. Und schön abwechslungsreich. Und halt am Ende so, dass ihr ein paar spannende Gerichte aus aller Welt zaubert.

Aber was genau es gibt, wird vorher nicht verraten. So eine Kochwoche ist nämlich nichts für Mäkler, sondern viel mehr für Wagemutige und Experimentierfreudige. Also Augen zu, Mund auf und dann ... *mhhhhhhhhhhh*

Woche 6

(24.-28.8.)

Von Funken und Qualm

*DONG - DONG - DONG*

 

So klingt das dann, wenn der Hammer auf den Amboss kracht.

 

Aber auch der beste japanische Meisterschmied hat mal klein angefangen.

Und damit ihr vielleicht irgendwann mal dieser Meisterschmied seid, gibt euch Niels eine tolle Einführung in die Welt des Schmiedens. Er hat gesagt ich soll hier was von "breiteln" und "bröteln" oder so schreiben. Aber ich habe da ja auch keine Ahnung. Also umso besser, dass es bald unseren ersten Schmiede-Workshop gibt ;-)

 

Und am Ende der Woche habt ihr euren ersten Schmuck oder ein erstes kleines Werkzeug. Ist doch schon mal ein guter erster Schritt hin zur Meisterhaftigkeit.

 

WICHTIG: Die Teilnehmerzahl ist auf 10 Personen begrenzt. Wir bitten daher um persönliche, verbindliche Anmeldung in der Woche davor.

 

Das heißt: nur persönlich (keine Mails oder Anrufe!), und auch wirklich nur in der Woche davor! Wir halten nämlich nicht viel von "wer zuerst kommt..." und schätzen immer das persönliche Gespräch :-*

 



Wichtig: Wir müssen jeden Tag die Daten von allen Besucher*innen erheben. Das dürfen wir bei Kindern aber nur mit dem Einverständnis der Eltern. Bringt also bitte folgenden Zettel ausgefüllt mit:

Download
Bitte gut lesbar ausfüllen (lassen) und beim ersten Besuch mitbringen.
Einverständnis_Datensammlung_pdf.pdf
Adobe Acrobat Dokument 64.6 KB